Der Organisationskompass in Coaching und Beratung


Folgende Inhalte habe ich auf dieser Seite für Sie aufbereitet:

: einen Text über mein Buch "Der Organisationskompass in Coaching und Beratung" (Erscheinungsdatum: Juni 2019)

: erste Stimmen zum Buch

: einen ersten Einblick in meine Workshopreihe zum Buch: offen und als Inhouse-Trainings

: mein kraftvolles Bild für die Buchtour 


15 Jahre Erfahrungsschatz in der ganzheitlichen Prozessbegleitung

Das teilen, was ich seit Jahren erfolgreich anwende: Mit meinem Buch "Der Organisationskompass in Coaching und Beratung - Einzelne, Teams und Organisationen ganzheitlich, werteorientiert und lebendig begleiten" habe ich mir einen lang gehegten Herzenswunsch erfüllt. Vom ersten Augenblick an hat mich der Organisationskompass als ganzheitlicher Entwicklungsrahmen gepackt und fasziniert. Er ist das Hauptinstrument des Genuine Contact Ansatzes, den ich über viele Jahre bei der Begründerin des Ansatzes, Birgitt Williams, lernen durfte. Meine KundInnen und ich waren begeistert von seiner Wirkungsweise. Mir war klar, dass ich darüber früher oder später ein Buch schreiben würde, damit viele Menschen die Chance haben, das Handwerkszeug und die mit ihm verbundene Haltung kennenzulernen und ebenso erfolgreich anzuwenden.

 

Publikation im renommiertem Beltz Verlag: Im Jahr 2018 war die Zeit reif, meinen großen Erfahrungsschatz, den ich in zahlreichen Coachings, Moderationen und Organisationsentwicklungen gesammelt hatte, niederzuschreiben. Die Freude war groß, als der Beltz Verlag zusagte, mein Buch in der quadratischen Methodenbuchreihe zu verlegen, die ich sehr schätze. Mehr über das Buch und Bestellung mit weltweit portofreier Lieferung beim Beltz-Verlag bzw. auf meiner Buchtour.

Erste Stimmen zum Buch

"Ich bin sehr angetan von der sehr persönlichen und kreativen Vorstellung des Organisationskompasses. Definitiv ein ganz besonderes Buch. Gratulation!"

 

"Ich lese gerade dein Buch und habe mir ein Buch wie dieses so sehr gewünscht und bin ganz glücklich, dass du 'geboren' hast."

 

"Das Organisationskompass-Buch habe ich schon durchgeblättert und in das ein oder andere Kapitel hineingelesen. Und finde es ganz toll: informativ, verständlich, gut aufgebaut, praxisorientiert, umfassend, anregend. Gratuliere dir ganz, ganz herzlich zu diesem großartigen Werk!"

 

"Gratulation zu deinem Buch: Ich habe es voll Begeisterung gelesen. Es ist ein wertvoller Orientierungs- und Impulsgeber für mich."

Vom Organisationskompass zur "Sinfonie der Lebendigkeit"

Lebendigkeit über allem: Der Organisationskompass ist eine Blaupause für das Leben: Er basiert auf dem Medizinrad indigener Gemeinschaften, für die diese Form – ein Kreis mit vier Quadranten und einem Zentrum in der Mitte – ein Abbild für die inneren und äußeren Phänomene der Natur war.

Wenn wir davon reden, was es in unsicheren Zeiten sowohl von Menschen als auch von Unternehmen braucht, um erfolgreich im Wandel zu navigieren, dann ist es für mich ein Begriff, der über allem steht: die Lebendigkeit. Im Wort Lebendigkeit steckt das Leben an sich. Im Genuine Contact Ansatz bzw. der Prozessbegleitung mit dem Organisationskompass geht es darum, dass wir das entwickeln, was

  • lebenswert ist,
  • dem Leben dient und es nährt sowie
  • Menschen und Organisationen gesund wachsen, leistungsfähig sein und sie entfalten lässt.

 

Inspiriert vom Klang der Salzburger Festspiele: In meinem Schreibparadies am Salzburger Mönchsberg inspirierte mich die Musik, die aus den Festspielhäusern zu mir heraufdrang, dem von mir entwickelten dreistufigen Kompassprozess einen klingenden Zweitnamen zu geben: die "Sinfonie der Lebendigkeit". Sie wird in drei Sätzen gespielt:

  • im ersten Satz von den Beratenden,
  • im zweiten Satz vom Führungsteam und
  • im dritten Satz von der ganzen Organisation.

Meine Workshopreihe zum Buch heißt daher auch "Sinfonie der Lebendigkeit: Mit dem Organisationskompass zu lebendigen Menschen, Meetings und Organisationen".  

Die Workshopreihe zum Buch

Für alle, die das Gelesene vertiefen, die Prozesse für die eigene Person/das eigene Unternehmen durchlaufen und von meinem großen Erfahrungsschatz profitieren wollen, biete ich die Workshopreihe "Sinfonie der Lebendigkeit" an. Die Workshops basieren auf Elementen des weltweiten Genuine Contact (GC) Programms und werden für die Ausbildung als GC Professional bzw. GC Trainer anerkannt:

  • Workshop 1: "Lebendige Menschen: Der eigenen Berufung folgen" – Handwerkszeug und Haltung für ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung (basierend auf "Individual Health and Balance")
  • Workshop 2: "Lebendige Meetings: Kraftvolle Workshopdesigns" – Handwerkszeug und Haltung für ganzheitliche Moderation (basierend auf "Whole Person Process Facilitation")
  • Workshop 3: "Lebendige Organisationen: Mit Sinn und Werten voran" – Handwerkszeug und Haltung für ganzheitliche Organisationsentwicklung (basierend auf "Genuine Contact Organization" und "Holistic Organizational Development")

Hier zu den Details der Workshopreihe.

 

Die Tour zum Buch

Seit einigen Monaten trage ich folgendes kraftvolle Bild in mir: Ich bin mit meinem Buch unterwegs, reise mit dem Zug von einem Ort zum nächsten und biete gemeinsam mit meinen GC-Kolleg*innen vor Ort interessante Abendveranstaltungen an, in denen ich vielfältige Aspekte aufgreife, die im Buch angesprochen werden und hoffentlich Lust auf mehr machen:

  • Handwerkszeug – Wie lässt sich das Multitalent Organisationskompass einsetzen?
  • Haltung – Welches Weltbild und welche Werte leiten uns bei dieser Arbeit?
  • Vision – Wie leisten wir durch sinn- und werteorientierte Innovationsprozesse einen Beitrag in der Welt? Wie unterstützen wir Menschen und Organisationen dabei, in ihrer Lebendigkeit zu sein und dem Leben zu dienen?

Die erste Station mache ich in München am 27. Mai 2019 von 18.00 bis 21.30 im Ökologischen Bildungszentrum. Weitere Stationen ab Juni 2019 in Salzburg, Graz, Wien, Innsbruck, Zürich, Linz und Klagenfurt und ab März 2020 in Deutschland.

Hier zu den Details der Buchtour.