Visionssuche: Ausrichtung für das Neue Jahr

In der Stille der Natur

Seit vielen Jahren schon mache ich mich in den ersten Januar-Tagen auf, um in der Stille der Natur meine Vision für das Neue Jahr zu finden. Dieses Jahr war ich mit den Schneeschuhen unterwegs und wählte für die Tour die Lieblingswanderstrecke meiner Kindheit aus: von unserem Wochenendhaus am Kolomannsberg auf die "Märchenwiese" und wieder zurück.

Die Natur hätte es nicht besser mit mir meinen können: Ich hatte unberührten, pulvrigen Tiefschnee, der Himmel war leuchtend blau, und die Sonne brachte die Schneekristalle zum Glitzern. Ideale Rahmenbedingungen, um mich für das noch junge Jahr auszurichten und zu ergründen, wofür ich im Jahr 2015 in Führung gehen will.

Ausgerüstet mit einem Bleistift, einem Blatt Papier und meinem Fotoapparat zum Festhalten besonders eindrucksvoller Stationen machte ich meinen Visions-spaziergang: mit langsamen, meditativen Schritten und im Wissen, dass mir alle Lebewesen Zeichen geben, die mich dabei unterstützen, meine Vision zu finden.

Und so war es auch: Nach anderthalb Stunden kehrte ich mit einem kraftvollen Bild zurück, das mich voll Zuversicht und Freude in die Zukunft gehen lässt.

Anleitung für die Formulierung Ihrer eigenen Vision

Wenn auch Sie sich auf die Suche nach Ihrer Vision für 2015 begeben wollen, dann können folgende Fragen hilfreich sein:

  • Es ist Ende 2015 und das Jahr ist beruflich und privat noch viel besser gelaufen als ich es mir erträumt habe: Was sehe ich  in meinem Leben/meiner Arbeit?
  • Wie geht es mir dabei?
  • Wie wirkt sich das auf die Menschen in meinem Umfeld (Familie, FreundInnen, KundInnen, KollegInnen, etc.) aus?
  • Was lässt mich und die Menschen in meinem Umfeld voll Freude strahlen? 
  • Wie ist es mir gelungen, all das zu erreichen?

Wichtig bei der Formulierung des Visionstextes ist, dass er in der Gegenwart geschrieben ist, dass Sie eine emotionale, metaphernreiche Sprache verwenden und dass der Text "somatisch markiert" (ein Fachausdruck dafür, dass er Ihnen ein angenehmes Körpergefühl bereitet). Er soll Ihnen beim Durchlesen so richtig Lust auf Ihre eigene Zukunft machen.

 

Apropos durchlesen: Legen Sie den Text an einen besonderen Platz und holen Sie ihn immer wieder hervor, um ihn zu lesen und mit neuer Energie aufzuladen. Und Sie wissen ja: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sie können die Wirkung Ihres Visionstextes durch das Malen eines Visionsbildes verstärken. Für alle "Mal-Muffel": Es kommt nicht darauf an, dass das Bild schön ist sondern dass es Ihre Gefühle zum Ausdruck bringt.

 

Viel Freude beim Finden und täglichen Umsetzen Ihrer Vision wünscht Ihnen

Isabella Klien

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ulysses Calder (Mittwoch, 01 Februar 2017 18:45)


    I all the time used to read piece of writing in news papers but now as I am a user of net so from now I am using net for content, thanks to web.