Über mich: Business und Spiritualität im Einklang


Folgende Inhalte habe ich auf dieser Seite für Sie aufbereitet:

:  Der Sinn meiner Arbeit

:  Mein Business-Hintergrund

:  Mein spiritueller Hintergrund


Der Sinn meiner Arbeit

Mein Lebensweg war schon immer gekennzeichnet vom Verbinden und Brücken bauen. Beides sind Qualitäten, die in unserer komplexen und herausfordernden Zeit eine zentrale Rolle spielen. Ich verstehe mich als Brückenbauerin zwischen der Business-Welt und der spirituellen Welt.

Der Sinn meiner Arbeit liegt für mich darin, einen Beitrag zu einer neuen Form der Wirtschaft zu leisten, die den Geist von Kooperation und Partizipation in sich trägt und die folgende 3 Ps gleichwertig betrachtet: "people, planet and profit". 

 

"Walk the talk" ist das zentrale Motto meiner Arbeit. Für mich ist es wichtig, das zu leben, was ich an andere Menschen weitergebe. Mit meiner Erfahrung in der Business-Welt und in der Spiritualität bin ich die passende Begleiterin für Sie, wenn Sie sich auf den ganzheitlichen Weg begeben wollen: mit Ihrem Unternehmen, als Führungskraft oder als BeraterIn, TrainerIn, Coach. 

Das Handwerkszeug und die Haltung von Genuine Contact und die Werte der Gemeinwohlökonomie sind die wertvolle Basis meiner Arbeit.

Mein Business-Hintergrund

Aufgewachsen im Salzburg der 60er Jahre besuchte ich nach meiner Matura im Neusprachlichen Gymnasium den Abiturientenlehrgang an der Tourismusschule in Klessheim.

 

Tourismus, Controlling und Public Relations: Unterschiedliche Praktika in Hotels und Reisebüros in der Schweiz und in Italien weckten mein Interesse für die Betriebswirtschaftslehre, und so studierte ich in den 80er Jahren an der Wirtschaftsuniversität in Wien Handelswissenschaften und arbeitete bei den Imperial Hotels in Wien als Assistant Controller. Nach Aufenthalten an der Cornell University in den USA und der Hochschule in St. Gallen/Schweiz faszinierte mich die Welt der Public Relations, und ich machte nach drei Lehrjahren in einer PR-Agentur mit Büros in Salzburg, Wien und Berlin 1993 den Schritt in die Selbständigkeit: "klien public relations" war geboren. 

 

Systemische Organisationsentwicklung: Bei einer Bergtour auf den Hochkeil kam eine neuerliche Wende. Ich erkannte, dass ich tiefer eintauchen wollte in Transformationsprozesse von Unternehmen und machte in den Jahren 2000/2001 eine Ausbildung zur systemischen Organisationsberaterin. Ich hatte das Glück, von den besten OE-LehrerInnen im deutschsprachigen Raum wie Roswitha Königswieser, Barbara Heitger, Fritz Glasl, Mathias Varga von Kibed,  Gunthard Weber u.a. zu lernen und gründete mein Unternehmen "klien + team Organisationsberatung".  

 

Holistische Organisationsentwicklung mit dem Genuine Contact Ansatz: Im Jahr 2003 besuchte ich bei Birgitt Williams (USA), Leadership-Expertin und Begründerin des Genuine Contact (GC) Ansatzes, den ersten GC-Workshop. Ich war begeistert von diesem holistischen Ansatz für unternehmerischen Erfolg und bin es nach wie vor. Seit 2004 arbeite ich als holistische Organisationsberaterin mit diesem  Ansatz und gebe als zertifizierte GC-Trainerin mein Wissen und meine Erfahrung in GC-Workshops und in der "werkstatt für holistische organisationsentwicklung" weiter. Ich bin Mitbegründerin des weltweiten GC-Netzwerkes und mehrmalige Veranstalterin der GC Summer Academy. Ob als Prozessbegleiterin, Moderatorin, Trainerin oder Coach: Handwerkszeug und Haltung des GC Ansatzes sind meine ständigen Begleiter. 

 

Gemeinwohlökonomie: Bei einem Vortrag von Christian Felber, österreichischer Publizist und Vordenker für eine ethische Marktwirtschaft, lernte ich 2010 die Gemeinwohlökonomie (GWÖ) kennen. Da erkannte ich, dass ich Pionierin und Vorreiterin in Sachen ethisches Wirtschaften mit Erfolg sein will und andere Menschen ermutigen will, das auch zu tun. Schon bei der Gründung von "klien + team Organisationsberatung" waren Nachhaltigkeit und Werteorientierung sehr wichtig für mich. Mit der Gemeinwohlmatrix habe ich nun ein Instrument zur Hand, mit dem ich mein Unternehmen rundum auf seine ganzheitliche Nachhaltigkeit hin durchleuchten und von Jahr zu Jahr Gemeinwohl-orientierter ausrichten kann. Lesen Sie meinen Gemeinwohlbericht (Download-Button am unteren Ende der Seite) und erfahren Sie mehr darüber!

Seit 2014 bin ich zertifizierte GWÖ-Beraterin, begleite Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Gemeinwohl-Orientierung, engagiere mich beim Aufbau der Gemeinwohlregion Salzburg und biete die BeraterInnen-Ausbildung GWÖ-Lernweg Salzburg an. 

Mein spiritueller Hintergrund

Eins mit der Natur: Meine ersten spirituellen Erfahrungen sind eng verbunden mit dem Ort meiner Kindheit am Kolomannsberg in Thalgau bei Salzburg. Ich liebte es, durch die Wiesen und Wälder zu streifen und war eins mit der Natur. Diese Verbundenheit mit einem größeren Ganzen und allen Lebewesen erfahre ich als erwachsene Frau wieder bei meinen Schitouren und Wanderungen. Ich weiß: Die Natur gibt mir Kraft und bringt mich zu meiner Mitte.

Über meine spirituellen Erfahrungen in der Natur hinaus sind es zwei Praktiken, mit denen ich die Spiritualität in meinem Alltag lebe.


Shamanic Practicioner: Meine Liebe für die Natur brachte mich im Jahr 2003 in Kontakt mit dem Core-Schamanismus vom Michael Harner, und ich ließ mich in unterschiedlichen Seminaren bei der Foundation for Shamanic Studies zum "Shamanic Practitioner" ausbilden. Die schamanische Praxis erdet mich, verbindet mich mit der geistigen Welt und liefert mir wertvolle Werkzeuge, die ich in meiner Beratungsarbeit einsetzen kann.


Nichiren-Buddhistin: "Sie strahlen so eine große Ruhe aus!" Diese Aussage höre ich immer wieder von meinen KundInnen. Meine Gelassenheit beruht auf meiner buddhistischen Praxis. Seit 2004 bin ich Nichiren Buddhistin. Meine buddhistische Praxis stärkt mich in herausfordernden Situationen, und sie ist für mich eine Quelle der Zuversicht, des Mutes und der Lebensfreude. Sie fordert mich auf, in mir und in anderen Menschen das höchste Potenzial zu sehen - eine zentrale Qualität meiner Arbeit als Organisationsberaterin.